Sprechen Sie mit Ihren Kunden und Interessenten!

Vielleicht hat Ihr Produkt einigen Beratungsbedarf ? Aber auch, wenn hinsichtlich der Handhabung eigentlich alles klar ist, tauchen doch immer wieder Probleme auf. Entweder ist der Bestellablauf in Ihrem Shop vor allem für Anfänger etwas kompliziert, oder ein kürzlich zugesandter Artikel hat einen Defekt.
Hier ist es außerordentlich wichtig, dass Sie sich als Unternehmer nicht verstecken, sondern jederzeit Rede und Antwort stehen. Heutzutage ist es keinem Kunden mehr zuzumuten, dass er eine volle Woche lang nichts von Ihnen hört. Er hätte nämlich das Gefühl mit seinen Belangen nicht Ernst genommen zu werden. Da mag Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ansonsten noch so gut sein: Ein solcher Kunde wird schneller zur Konkurrenz ziehen, als es Ihnen lieb ist.

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Dies haben bereits sehr viele Firmen erkannt und sichern Antworten auf Fragen und/oder Beschwerden innerhalb von 24 Stunden zu. Im Zeitalter von Internet und Emails dürfte es ja auch keine Schwierigkeit darstellen, dies zu erfüllen. Vielleicht müssen Sie eine zusätzliche Arbeitskraft einstellen. Oder Sie überlegen sich den Kundensupport outzusourcen, was sicher die kostengünstigste Alternative darstellt.
Ebenso verhält es sich in den sozialen Netzwerken. Sicherlich haben Sie sich bereits eine Fanpage für Ihr Business angelegt, um mit Ihren Kunden im regen Kontakt zu bleiben. Überlassen Sie sie in den täglichen Diskussionen nicht sich selbst, sondern schalten Sie sich regelmäßig ein. Da auch diese Kommunikation so außerordentlich wichtig ist, dürfen Sie sie niemals auf die lange Bank schieben.
Und wenn Ihnen neben dem aufreibenden Tagesgeschäft die Zeit dafür fehlt, sollten Sie sich auf jeden Fall um professionellen Ersatz bemühen. Vor allem im Internet bietet eine ganze Reihe von erfahrenen Dienstleistern diesen Service an. Vergleichen Sie hier aber nicht so sehr die Preise, sondern viel mehr das Know How.