Promyx

Wolldesign und Shirt Business
Wolle/Bobbel

Bobbel (Farbverlaufsgarn) ein echter Trend

30. Oktober 2018

Bobbel (Farbverlaufsgarn) wurde im Jahre 1985 erfunden. Den Namen Bobbel ( Farbverlauf) gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Der Bobbel kam erst viel später auf den Markt. Leider ist heute nicht mehr klar, wer den Namen Bobbel erfunden hat und wer diesen zuerst so genannt hat. Bobbel sind heute nicht mehr wegzudenken.

Aus mehreren Fäden, die nebeneinander liegen werden Bobbel Garne gewickelt. So ensteht ein wunderschöner Farbverlauf. Bobbel bestehen aus gefachtem Garn, sind aber nicht verzwirnt. Die Fäden laufen nebeneinander. Beim Übergang zur nächsten Farbe entsteht ein kleiner Knoten, beim Verarbeiten ist dieser nicht mehr sichtbar. Er löst sich nicht und hält die Fäden zusammen. Bobbel kann man von innen aber auch von außen verarbeiten. Wer ihn gerne von außen verarbeiten möchte, stellt den Bobbel in eine Schüssel, Bobbeltasche oder ähnliches, so kann der Bobbel nicht wegrollen. Ich verarbeite einen Bobbel am liebsten aus der Mitte.

Bobbel in verschiedenen Blautönen
Tuch liebevoll gehäkelt, Ozean Blau Mix

Handarbeiten kann man von jedem Ort aus. In einem Cafe, in der Bahn, oder auch Abends vor dem Fernseher.

Häkeln und Stricken hat sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Trend entwickelt. Es gibt eine riesige Auswahl an Wolle, hier bleiben keine Wünsche offen.

Es gibt verschiedene Wicklungsarten. Normaler Verlauf, sanfter Verlauf und Tuchwicklungen. Bei einem normalen Farbverlauf, werden die Farben gleichmäßig verteilt.  Bei einem sanften Verlauf, läuft keine Farbe alleine, es entsteht ein sanfter Farbverlauf. Bei der Tuchwicklung wird so gewickelt, dass die letzte Farbe richtig schön zur Geltung kommt. 

Farbenfroh in sanften Farben.

Ich verwende am liebsten 50% Baumwolle und 50% Polyacryl. Das Garn ist schön kuschelig weich und sehr angenehm auf der Haut zu tragen.  Daraus kann man wunderschöne Dreieckstücher häkeln und stricken. 
Das Tuch wird sich wärmend an die Haut schmiegen und ein wundervolles Gefühl vermitteln. 
Vom ersten Augenblick könnte ein Dreieckstuch zu Deinen bevorzugten Accessoires gehören.

Farbenfroh im Herbst, rot und wollweiß